was zur hölle ist ein nuckelavee?

Ja, ja, Nuckelavee ist ein schräger Bandname. Das wissen wir! Jörg hat das mal in einem Buch gelesen und fand das super. Die anderen haben es abgenickt. Wir wollten halt vor allem einfach nur Musik machen!

 

Aber hier noch einmal eine kurze Erklärung: Der Nuckelavee entstammt ursprünglich der schottischen Sagenwelt. Er ist ein Dämon: halb Pferd, halb Mensch. Eine bösartige Kreatur, die aus dem Meer auftaucht, die Ernte vernichtet und das Vieh krank macht. Der Part »Nuck« ist dabei die alte schottische Bezeichnung für »Teufel«.

 

Herausgefunden haben wir das allerdings erst, als das Internet allgegenwärtig wurde. Für uns war damals einfach nur der Name cool und wir dachten, der Nuckelavee sei ein gutmütiges Teufelchen, so was wie die schottische Version eines Heinzelmännchen. Tja, ganz schön geirrt!


Was das mit uns zu tun hat? Tja, wer weiß! Wir haben daraus immerhin ein anständiges Motto abgeleitet:  

»das leben ist ein teuflischer spaß«